Ausstellung 2026: Die 80er
Grenzen waren gestern
Die 80er
Grenzen waren gesternWillkommen auf der Schallaburg 2026: Ein Jahr, das ganz im Zeichen der 1980er-Jahre steht – einem Jahrzehnt voller Gegensätze, Umbrüche und Inspiration. Waren die 80er eine Zeit des Stillstands oder des Aufbruchs? Neonfarben und Popkultur prägten das Leben genauso wie politische Spannungen und gesellschaftliche Krisen. Der Fall der Mauer markierte schließlich einen Neuanfang – für Europa und für viele Menschen persönlich.
Die 1980er waren nicht nur ein Jahrzehnt der großen historischen Ereignisse, sondern auch eine Ära des Lebensgefühls: mutig, bunt, laut und voller Innovationen. Musik, Mode, Filme und das neue Lebensgefühl spiegelten eine Gesellschaft wider, die Vielfalt und Individualität feierte.
2026 lädt die Schallaburg Sie ein, die 1980er-Jahre neu zu entdecken. Tauchen Sie ein in eine Zeit voller Widersprüche, pulsierender Beats und unvergesslicher Momente. Erleben Sie, wie lebendig die 80er heute noch sind – und welche Spuren sie in unserer Gegenwart hinterlassen haben.
Wir wollen nicht nur erzählen, was damals passiert ist – wir wollen vermitteln, wie sich die 80er angefühlt haben. Die Geschichten und Andenken der Menschen, die dieses Jahrzehnt erlebt haben, sind unsere Schätze.