Musikworkshop für die ganze Familie

Hier spielt die Musik!

mit dem Musiker & Musiktherapeuten Benno Sterzer
  • Verschiedene Percussion-Instrumente auf einer bunten Steppdecke.
    © Osaka
  • Benno Sterzer mit Handtrommel im Vordergrund, im Hintergrund eine Personengruppe mit Schlaginstrumenten.
    © Osaka
  • Hände, die auf Trommeln klopfen.
    © Osaka
Preise, Termine, Hinweise usw.

Die Fakten im Überblick

Termine: 
Donnerstag, 31. August 2023 (SchallaFerien)
Samstag, 21. Oktober 2023
Uhrzeit: 
Beginn jeweils um 14:00 & 15:30 Uhr
Preis: 
€ 25,00 pro Erwachsenem inkl. Schallaburg-Eintritt
€ 13,00 pro Kind inkl. Schallaburg-Eintritt
Dauer: 
ca. 60 Minuten
Hinweis:
beschränkte Anzahl an Teilnehmenden
für Familien mit Kindern ab 5 Jahren empfohlen

Mit Klang die Welt entdecken

Klingende Schallaburg

Workshop buchen & gemeinsame Erinnerungen schaffen

Kindsein hat viel damit zu tun, dass man Erfahrungen in allen möglichen Lebensbereichen machen darf und die Welt mit allen Sinnen erschließt. Musik eröffnet dabei ein weites Feld an Möglichkeiten und hat für die Entwicklung von Kindern eine immense Bedeutung – nicht nur in kultureller, sondern auch in sozialer, emotionaler und intellektueller Hinsicht. Wechseln wir also gemeinsam die Perspektive in die Klangwelt und fragen:

Wie klingt die Schallaburg? Wir besuchen gemeinsam die Ausstellung „Kind Sein“ und bringen danach die Schallaburg zum Klingen. Der Musikpädagoge Benno Sterzer zeigt uns, welche Klänge ein Schloss hervorbringen kann. 

Mit einfach zu bedienenden Perkussionsinstrumenten und Klangobjekten wie Trommeln und Klangstäben steht die Freude am Ausprobieren im Vordergrund. Kinder und Erwachsene können beim Musizieren die soziale Kraft des gemeinsamen Tuns wahrnehmen. Vielerlei Instrumente werden erkundet, Klänge erforscht; ein Zusammenspiel mit anderen wird nach einfachen Regeln ermöglicht.

Auch die Erwachsenen dürfen dabei wieder ganz Kind sein, brauchen nichts zu können oder zu wissen. Klingt das nicht perfekt?

Wer davor noch einmal in die Welt der Ausstellung tauchen möchte, kann hier mehr darüber erfahren. Haben Sie schon die Rassel und ihre Geschichte entdeckt?