In weniger als 6 Monaten haben 120.715 Besucher die Ausstellung „Napoleon – Feldherr, Kaiser und Genie“ auf Schloss Schallaburg besucht. Leihgaben aus den bedeutendsten Museen der Welt illustrierten Napoleons Persönlichkeit und sein Leben in allen Facetten.
„Durch die großen Kulturinstitutionen, ganz an der Spitze Schloss Schallaburg, hat sich Niederösterreich als Ausstellungsland – national wie international – einen Namen gemacht. Wie groß die Bedeutung dieser Einrichtungen über die Jahrzehnte des Bestehens geworden ist, zeigt, dass die beiden größten Ausstellungsinstitutionen Niederösterreichs, die NÖ Landesausstellung 2009 und Schloss Schallaburg, heuer gemeinsam weit über 500.000 Besucher zählen. Kultur ist zu einem Markenzeichen des Landes geworden“, so Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll.
Am 1. November, ging die Ausstellung „Napoleon – Feldherr, Kaiser und Genie“ auf Schloss Schallaburg erfolgreich zu Ende. Durch eine erste Umbauetappe stand in diesem Ausstellungsjahr eine erweiterte Ausstellungsfläche von über 1300m2 für kostbare Exponate aus den bedeutendsten Museen der Welt zur Verfügung. Die wertvollen Objekte zeichneten Napoleons Leben, seine Kriegskunst, aber auch seine privaten Seiten nach.
Begleitend zur Ausstellung fanden vom Napoleonfest bis zum Seniorenfest auf Schloss Schallaburg zusätzlich Veranstaltungen statt, die mit einem attraktiven Abenteuer- und Unterhaltungsangebot von der Familie bis zum Senior alle begeisterten.
Thema, Ausstellung und Veranstaltungen wurden vom Publikum sehr gut aufgenommen und es konnte mit der Besucherzahl von 120.715 Besuchern nahtlos an die Erfolge der letzten Ausstellungen angeknüpft werden.
Eine besondere Neuerung seit diesem Jahr ist der „Burgrundgang“. Dieser macht einen Rundgang durch das Schloss zum einzigartigen Erlebnis vom Mittelalter bis zur Renaissance – die Schallaburg wird als Burg für Besucher erlebbar.
Einige Zahlen:
120.715 Besucher auf Schloss Schallaburg
Jeder dritte Besucher hat eine Führung mitgemacht, insgesamt wurden rund 1750 Führungen (Gruppen) durchgeführt.
Schallaburg spricht alle an:
- 27,8 % Senioren
- 26.7 % Familien
- rund 13,2% Schüler
Vorschau 2010: Die 60er. Beatles, Pille und Revolte
Im Jahr 2010 widmet sich Schloss Schallaburg in einer umfangreichen Ausstellung den legendären sechziger Jahren: Minirock, Mauerbau und Mondlandung haben diese Epoche genauso geprägt wie der Vietnamkrieg, das Kennedy-Attentat oder die sexuelle Revolution. Kaum ein Jahrzehnt im 20. Jahrhundert war von so vielen Umwälzungen und Veränderungen in Politik, Gesellschaft, Technik und Musik gekennzeichnet.